logo

Tag

Physik

Meine Abenteuer als Fremde-Welten-Kundler

Teil eins: Die Prüfung Ich stand in der Prüfungsmaschine. Der Raum war abgedunkelt und leer. Für Zuschauer war es einfach zu gefährlich; es war natürlich auch für mich gefährlich. Aber ich war ja der Prüfling. Früher sollen Abschlussprüfungen recht harmlos gewesen sein. Man konnte durchfallen. Mehr passierte nicht. Bei uns ging es um alles. Im vergangenen Jahr hatte die Maschine n-dimensionale Prüfungsräume geschaffe
mehr

Physik?! Zuhören.

Letzte Ermittlungen am Rande der Galaxis oder: Das Universum, die Physik und das Loch in der Theorie Ein anonymer Auftraggeber mit einer lächerlichen Frage: Wie ist die Welt entstanden? Ja kann man das nicht googlen? Andererseits: Er zahlt gut. Private Investigator Finn Kogito und sein Partner schreiben ein paar Sätze zum BigBang auf. Das ist der Anfang. Oder nicht? Anhören  (Ausschnitt, mp3, 2 min) Hintergrund Autor
mehr

Komplex: Mathematik bis Neurologie

„Von intelligenter Langsamkeit, Handlungsreisenden und einer neuen Ära Nachwuchsforscher entwickeln interdisziplinäre Theorieansätze Wenn drei Physiker mit ihren Nachwuchsgruppen neue Theorien und Modelle entwickeln, um die Welt ein bisschen besser zu verstehen, wenn Begriffe fallen wie „ground states“, „bio-molecular systems“ oder „Invarianzen“, dürfen Sie – zu Recht – schwere Kost vermuten. Durchaus alltäglic
mehr